Börse
Goldpreis 1.19% 4096.3 $
Euro STOXX 50 -0.74% 6221.55
MDAX -1.22% 31588.65
TecDAX -0.84% 3860.16
DAX -1.31% 24671.22
EUR/USD 0.11% 1.139 $
SDAX -0.49% 17767.77
Geldstrafe für Weitergabe gefälschter Corona-Impfpässe in Hessen
Geldstrafe für Weitergabe gefälschter Corona-Impfpässe in Hessen / Foto: INA FASSBENDER - AFP/Archiv

Geldstrafe für Weitergabe gefälschter Corona-Impfpässe in Hessen

Das Amtsgericht im hessischen Eschwege hat einen 39-Jährigen wegen der Weitergabe gefälschter Corona-Impfpässe zu einer Geldstrafe verurteilt. Der Mann soll 2700 Euro zahlen, wie ein Gerichtssprecher am Dienstag mitteilte. Verurteilt wurde er wegen Beihilfe zur Urkundenfälschung in zwölf Fällen.

Textgröße:

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 39-Jährige im Oktober 2021 einen mittlerweile gestorbenen Mann damit beauftragt hatte, einen gefälschten Impfpass herzustellen. Dieser enthielt falsche Einträge zu zwei angeblichen Corona-Schutzimpfungen sowie gefälschte Praxistempel und Unterschriften.

Zudem bestellte der 39-Jährige zwischen November 2021 und Januar 2022 bei dem mittlerweile Verstorbenen insgesamt zwölf weitere gefälschte Impfpässe und vermittelte sie weiter. Auch diese Dokumente enthielten falsche Angaben.

Ferreira--PC