Börse
Goldpreis -0.16% 4041.2 $
EUR/USD 0.05% 1.1383 $
DAX 1.02% 24994.83
SDAX -0.61% 17854.48
TecDAX 0.25% 3892.72
MDAX 0.17% 31972.64
Euro STOXX 50 0.84% 6267.53
Oscar-Verleihung wird ab 2029 nur noch auf Youtube gezeigt
Oscar-Verleihung wird ab 2029 nur noch auf Youtube gezeigt / Foto: Robyn Beck - AFP/Archiv

Oscar-Verleihung wird ab 2029 nur noch auf Youtube gezeigt

Die Oscar-Verleihung wird ab 2029 nicht mehr im Fernsehen, sondern nur noch auf Youtube gezeigt. Die Oscar-Akademie gab am Mittwoch den Abschluss eines mehrjährigen Vertrages mit der zum Google-Konzern gehörenden Videoplattform bekannt. Sie beendet damit die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit dem US-Fernsehsender ABC; 2029 wird die Gala zum ersten Mal nur im Internet übertragen.

Textgröße:

Der Leiter und die Präsidentin der Oscar-Akademie, Bill Kramer und Lynette Howell Taylor, gaben die "facettenreiche globale Partnerschaft mit Youtube" in einer Stellungnahme bekannt. Die Videoplattform werde künftig "die Heimat der Oscars und unseres ganzjährigen Akademie-Programms sein", verkündeten sie.

Die begehrtesten Filmpreise der Welt werden jedes Jahr in einem Theater in Hollywood verliehen. Noch vor zehn Jahren schauten regelmäßig mehr als 40 Millionen TV-Zuschauer zu. Während der Corona-Pandemie sank die Zuschauerzahl auf 10,4 Millionen. Bei der diesjährigen Oscar-Gala schalteten wieder 19,7 Millionen Menschen ein - neben der Übertragung bei ABC gab es erstmals auch ein Streamingangebot bei Hulu.

ABC und Hulu gehören beide zum US-Unterhaltungsriesen Disney. Der Vertrag mit ABC läuft nun 2028 aus. Die 100. Oscar-Verleihung wird dann die letzte im Fernsehen sein.

E.Borba--PC