Börse
Goldpreis 1.19% 4096.3 $
DAX -1.31% 24671.22
Euro STOXX 50 -0.74% 6221.55
TecDAX -0.84% 3860.16
EUR/USD 0.11% 1.139 $
MDAX -1.22% 31588.65
SDAX -0.49% 17767.77
Weißes Haus: US-Arbeitsministerin Chavez-DeRemer tritt zurück
Weißes Haus: US-Arbeitsministerin Chavez-DeRemer tritt zurück / Foto: JEFF KOWALSKY - AFP/Archiv

Weißes Haus: US-Arbeitsministerin Chavez-DeRemer tritt zurück

Die nächste Ministerin scheidet aus dem Kabinett von US-Präsident Donald Trump aus: Arbeitsministerin Lori Chavez-DeRemer tritt zurück. Sie werde in die Privatwirtschaft wechseln, erklärte der Kommunikationsdirektor des Weißen Hauses, Steven Cheung, am Montag. Er lobte die "phänomenale" Arbeit der Ministerin.

Textgröße:

Chavez-DeRemers 13-monatige Amtszeit wurde allerdings von einer Reihe von Skandalen überschattet. Sie ist die dritte Ministerin, die binnen weniger Wochen die US-Regierung verlässt.

Anfang März hatte Trump die umstrittene Heimatschutzministerin Kristi Noem abberufen. Noem war nach der Tötung von zwei US-Bürgern durch Bundeseinsatzkräfte in Minneapolis massiv unter Druck geraten.

Knapp einen Monat später musste die im Skandal um den verstorbenen US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein in die Kritik geratene Justizministerin Pam Bondi ihren Posten räumen. Berichten zufolge war Bondi bei Trump unter anderem wegen ihres Umgangs mit den Epstein-Akten in Ungnade gefallen. Zudem war der Präsident demnach frustriert, weil die Justizministerin nicht hart genug gegen seine Widersacher vorgegangen sei.

V.Fontes--PC